Volkssolidarität
Leipziger Land/Muldental e.V.

Die Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental e.V. ist mit ca. 1.250 Mitarbeitenden an über 80 Standorten in und um Leipzig vertreten. Der Sozialverband befindet sich somit regel­mäßig auf Personalsuche. Gemeinsam haben wir die wirkungsvolle Arbeitgebermarke erarbeitet und innerhalb einer präg­nanten Mitarbeiterkampagne auf den Punkt gebracht. 

 

Das Herzstück dieser Transformation bildet das neue Jobportal – volkssoli.de – mit integriertem Online-Bewerbungsprozess und technischer Anbindung der HR-Software Sage.

Volksolidarität Jobportal Mobil

Markenidentität

Maßgeschneiderte Mitarbeiterkampagne

Wir streben eine Gesellschaft an, in der die gerechte Unterstützung aller Menschen und gegenseitige Hilfe im Sinne einer Solidargemeinschaft gestärkt wird und den Stellenwert hat, den sie verdient.

Kampagnenansatz

Markendesign

Portraits und Hände von Mitarbeitenden

Portraits und Hände von Mitarbeitenden

Menschen, Hände und Gesten stehen für einen liebevollen, toleranten und fairen Umgang miteinander und für die Fürsorge, die hier jeden Tag geleistet wird. Die Mitarbeiterportraits geben dabei einen authentischen Einblick.

Fotoshooting und Postproduktion

Fotoshooting und Postproduktion

Im Anschluss an die Neukonzeption der Bildsprache folgten zwei Shootingtage im Studio in Leipzig. Insgesamt 14 Mitarbeitende und sogar zwei Bewohner wurden professionell angeleitet und abgelichtet.

Icons für verschiedene Anwendungsbereiche

Icons für verschiedene Anwendungsbereiche

Hände als Icons vermitteln verschiedene Botschaften und beleben Aufzählungen und Texte. Die Möglichkeiten sind weitreichend: gebende und empfangende Hände, Hand in Hand, Hände, die ein Herz formen, die geballte Faust, zählende Finger, etc.

Relaunch Corporate Design

Relaunch Corporate Design

Das bestehende Corporate Design wurde überarbeitet und mit praktikablen Regeln ausgestattet, die dem Sozialverband in Zukunft eine konsistente Anwendung ermöglichen. Die neu definierten Elemente reichen von Farbdefinitionen und erweitertem Farbklima, über Schrift, Typografie, Formen und Key Visuals bis hin zur Bildsprache.

Markenkommunikation

<h3>Jobportal &amp; Online-Bewerbung</h3>

Jobportal & Online-Bewerbung

Durchdachter und hürdenfreier Online-Bewerbungsprozess mit API-Anbindung an Sage HR. Erleichtert die Bewerbung und das Handling innerhalb der Personalabteilung.

<h3>Fakten &uuml;ber den Arbeitgeber</h3>

Fakten über den Arbeitgeber

Die Startseite gibt einen guten Überblick über alle Inhalte und Botschaften. – Sich kurz vorzustellen gibt Bewerbern Orientierung und sorgt für weiteres Interesse. 

<h3>Gesten der Wertsch&auml;tzung</h3>

Gesten der Wertschätzung

Interne Werbemittel und regelmäßige Gesten des Arbeitgebers runden ein wertschätzendes Arbeitsklima ab. Dankbarkeit ist ein wichtiger Faktor bei der Mitarbeiterzufriedenheit.

<h3>Mitarbeitervorteile</h3>

Mitarbeitervorteile

Handfeste Informationen und Aufklärung der Mitarbeiter über ihre Möglichkeiten und Vorteile. – Ein wichtiges Werkzeug für reibungsloses Onboarding und langfristige Mitarbeiterbindung.

<h3>Merchandise und Werbemittel</h3>

Merchandise und Werbemittel

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<h3>Arbeitgebermarke offline</h3>

Arbeitgebermarke offline

Bei Jobmessen und Vorstellungen in Bildungseinrichtungen hat die Volkssolidarität durchdachtes Infomaterial, das den Kreis von der Online-Welt zum Analogen schließt.

Klarer Mehrwert für den Kunden:

Mehr Bewerbungen

Von durchschnittlich vier Bewerbungen pro Monat konnten wir mit dem neuen Jobportal auf über zweihundert steigern. 

 

Einfacher Bewerbungsprozess

Die Bewerbung funktioniert in einfachen Schritten und konsequent online. Hürden für Bewerber wurden konsequent eliminiert.

Effizientes Personalmanagement

Durch die Anbindung an Sage HR und der technischen Umsetzung individueller interner Prozesse gelingt die einfache Verwaltung und Auswahl von Bewerbungen.

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